Brand - ATS Leichtmetallräder | Nothing beATS your performance

There is no room for mistakes on the road. At ATS, we know what it takes to get the very best out of the vehicle and its wheels until the very end. An ideal interplay of performance, passion and precision as well as the absolute determination to advance right up to the limits are the necessary ingredients for producing perfect wheels. Thanks to our expertise and precise technological procedures, our products provide the performance that you – the end consumer – and our trade partners expect.

Performance

“Nothing beATS your Performance”: this claim uniquely summarizes the way ATS views performance. Our portfolio reflects the consistent progress of our work. A perfect example of this is our Flow Forming wheel, a high-end product made by ATS that meets even the highest demands.

Guided by this vision, we have been producing unique innovations that withstand the greatest forces for over 50 years. We are global leaders in weight-reduction technologies and use modern coating and processing procedures that allows us offer up to a five-year guarantee on selected wheel models.

This expertise finds its way into all ATS products. We use our know-how from many years in motorsport to constantly develop new wheel rims for daily use on the road, allowing our customers to benefit from the racetrack feeling and our performance on their daily drives. The enjoyment of driving combined with balanced aerodynamics and a sophisticated, timeless design are paramount.

Passion

A passion for the sounds of the engine and the vibrations of the road are fundamental requirements for the excellent work of our ATS experts. We love the scent of gasoline in the air.

This empathy for the needs of car lovers allows us to continually expand and improve the ATS portfolio. This proximity to our own lifestyle is a key factor in the success of our products. We believe that only passionate commitment and the willingness to go the extra mile can result in wheels that transport the perfect driving experience to everyday roads.

Precision

Wheel rims are technical masterpieces. They ensure the stability and dynamics of the entire vehicle. This is not about centimeters. Every single millimeter has to be perfect. At first glance, this distinction may seem trivial, but it is decisive for safety and performance. The ideal combination of weight, size and aerodynamics is high-precision technological work at the highest level. There is no room for deviations when producing wheels – and this is self-evident for us.

ATS makes wheel-rim dreams come true. Thanks to our innovative procedures, over the course of more than 50 years we have developed a wide-ranging portfolio that leaves nothing to be desired – with everything from high-end wheels to timeless models. We provide the right performance for every taste.

Limits

We go right up to the limit and beyond – the technological processes developed by ATS are still setting standards today. But we are certainly not resting on our laurels. Every day, we test the boundaries of what’s possible once again to ensure consistent improvement. This is not just a statement. It’s a promise! We view technological progress as a core competence of ATS. And we can expand on this by having the courage to constantly try new things and daring to address the things that seem impossible today in the future.

We apply a host of different procedures to test and optimize every new wheel before it reaches market readiness. No ifs or buts. We at ATS only allow products to be released that we are proud of and that have that extra portion of success in their genes.

History of the Brand

In the late 1960s, Günther Schmid founded the company Auto Technisches Spezialzubehör, ATS for short, in Bad Dürkheim. The business was a pioneer in the production of aluminum wheels for the accessories market. 1970 saw the first wheels produced using the advanced low-pressure casting method, which is now a standard industry-wide application. The ATS expertise developed over more than 50 years can chiefly be traced back to wheel development for motorsport. The brand has always had deep ties to the sport, as evidenced throughout the company’s long history by its outfitting numerous racing series and competing with its own Formula 1 team between 1977 and 1984. Since 2018, ATS belongs to the North American company Superior Industries.

ATS consistently takes numerous applications that have been tested in motorsport and develops them further to meet the demands of daily use in road traffic. Fun driving, aerodynamics, lightweight technologies, and sophisticated design are paramount here.

Marke - ATS Leichtmetallräder | Nothing beATS your performance

Auf der Straße ist kein Platz für Fehler. Wir von ATS wissen, was es braucht, um bis zum Schluss das Beste aus dem Fahrzeug und aus den Rädern herauszuholen. Ein perfektes Zusammenspiel aus Performance, Leidenschaft und Präzision sowie der unbedingte Wille, bis in Grenzbereiche vorzudringen, sind erforderlich, um perfekte Räder herzustellen. Dank unserer Expertise und exakter technologischer Verfahren bringen unsere Produkte die Leistung, die Sie als Kunde wie auch unsere Partner im Handel erwarten.

Performance

„Nothing beATS your Performance“: Dieser Claim fasst den Leistungsgedanken von ATS in einzigartiger Weise zusammen. Unser Portfolio spiegelt den konsequenten Fortschritt unserer Arbeit wider. Ein perfektes Beispiel hierfür sind unsere FlowForming-Räder, die als High-End-Produkt made by ATS selbst höchsten Ansprüchen gerecht werden.

Von dieser Vision geleitet, produzieren wir seit über 50 Jahren einzigartige Innovationen, die den größten Belastungen standhalten. Wir sind weltweit führend bei Technologien zur Gewichtsreduzierung und setzen moderne Beschichtungs- und Bearbeitungsverfahren ein, die es uns ermöglichen, auf ausgewählte Radmodelle bis zu fünf Jahre Garantie zu gewähren.

Dieses Expertenwissen fließt in alle ATS Produkte ein. Unser Know-how aus vielen Jahren im Motorsport nutzen wir, um stetig neue Felgen für den täglichen Gebrauch im Straßenverkehr zu entwickeln. Somit profitieren Kunden auch im Alltag vom Rennstrecken-Feeling und unserer Performance. Im Vordergrund steht der Spaß am Fahren kombiniert mit einer ausgewogenen Aerodynamik und einem anspruchsvollen, zeitlosen Design.

Leidenschaft

Die Leidenschaft für Motorengeräusche und das Vibrieren der Straße sind Grundvoraussetzungen für die exzellente Arbeit unserer ATS Experten. Wir lieben den Benzingeruch in der Luft.

Diese Empathie für die Bedürfnisse von Autoliebhabern erlaubt es uns, das ATS Portfolio permanent zu erweitern und zu verbessern. Die Nähe zu ihrer Lebenswelt ist ein entscheidender Erfolgsfaktor unserer Produkte. Wir sind der Überzeugung, dass nur leidenschaftlicher Einsatz und die Bereitschaft, die „Extrameile“ zu gehen, zu Rädern führen, die das perfekte Fahrgefühl auf die Alltagsstraße transportieren.

Präzision

Felgen sind technische Meisterleistungen. Sie sorgen für die Stabilität und die Dynamik des gesamten Fahrzeugs. Hier geht es nicht um Zentimeter. Jeder einzelne Millimeter muss perfekt sitzen. Diese Unterscheidung scheint auf den ersten Blick banal, doch bestimmt sie über Sicherheit und Performance. Die ideale Kombination aus Gewicht, Größe und Aerodynamik ist technologische Präzisionsarbeit auf höchstem Niveau. In der Räderherstellung ist kein Platz für Abweichungen – für uns eine Selbstverständlichkeit.

ATS verwirklicht Felgen-Träume. Durch unsere innovativen Verfahren haben wir in mehr als 50 Jahren ein breit aufgestelltes Portfolio erarbeitet, das keine Wünsche offenlässt – vom High-End-Rad bis hin zu zeitlosen Modellen. Wir bieten die passende Performance für jeden Geschmack.

Grenzbereiche

Wir gehen bis ans Limit und darüber hinaus: Die von ATS entwickelten, technologischen Verfahren setzen bis heute Standards. Doch wir ruhen uns auf diesem Erfolg nicht aus. Stattdessen testen wir jeden Tag aufs Neue die Grenzen des Machbaren aus, um konsequent besser zu werden. Das ist kein Statement. Das ist ein Versprechen! Wir sehen im technologischen Fortschritt eine Kernkompetenz von ATS. Und diese können wir ausbauen, indem wir immer wieder Neues wagen und uns morgen an das herantrauen, was heute noch unmöglich scheint.

Wir prüfen und optimieren jedes neue Rad bis zur Marktreife in einer Vielzahl unterschiedlicher Verfahren. Ohne Wenn und Aber. ATS lässt nur Produkte erscheinen, die uns stolz machen, und die das Extra-Quantum Erfolg in den Genen tragen.

Geschichte der Marke

Günther Schmid gründete Ende der 1960er-Jahre in Bad Dürkheim das Unternehmen Auto Technisches Spezialzubehör, kurz ATS. Der Betrieb war ein Vorreiter bei der Herstellung von Aluminiumrädern für den Zubehörmarkt. 1970 entstanden die ersten Räder im fortschrittlichen Niederdruck-Gussverfahren, das heute in der gesamten Branche Anwendung findet. Die in über 50 Jahren gewachsene Expertise von ATS ist vor allem auf die Radentwicklung für den Motorsport zurückzuführen. Die Marke ist seit jeher eng mit dieser Sportart verbunden und hat in ihrer langen Geschichte unter anderem zahlreiche Rennserien ausgestattet und zwischen 1977 und 1984 ein eigenes Formel-1-Team geführt. Seit 2018 gehört ATS zum nordamerikanischen Unternehmen Superior Industries.

Zahlreiche aus dem Motorsport erprobte Anwendungen entwickelt ATS konsequent für die Anforderungen des täglichen Gebrauchs im Straßenverkehr weiter. Dabei stehen Fahrspaß, Aerodynamik, Leichtbau-Technologien und anspruchsvolles Design im Vordergrund.